Leitbild

Der Konsum von Alkohol dient schon seit alters her zur Festigung und Knüpfung sozialer Kontakte im Umfeld von Familien-, Freundes- und Nachbarsschaftskreis und bei festlichen Anlässen. In fast allen Regionen der Welt ist er auch Teil von Brauchtum und Zeremonien.

Aber nur allzu oft wird gerade die euphorische Wirkung von Alkohol gerade bei Jugendlichen ganz bewusst ausgenutzt, in der irrigen Meinung, nur so sich dazugehörig zu fühlen.

Wenn nun Jugendliche und/oder ihre Eltern mit dieser Problematik nicht mehr weiter wissen, können sie sich vertrauensvoll an die Felix-Stiftung wenden.

Die Felix-Stiftung will den Genuss von Alkohol nicht verteufeln oder gar verbieten.

Sie möchte zeigen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit alkoholischen Getränken möglich ist.

Auch für Schulen und Organisationen, die sich der Entwicklung junger Menschen widmet, können sich um Beratung oder Förderung für Veranstaltung im Rahmen einer Alkohol-Prävention an die Felix-Stiftung wenden.