Die FELIX STIFTUNG: Alkoholprävention auf Augenhöhe

Die FELIX STIFTUNG versteht sich als Forum. Wir wollen dazu auffordern, genau hinzusehen, wenn Alkohol im Spiel ist. Für Felix möchten wir in Zukunft wachsam sein und bei Menschen, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen die Sinne dafür zu schärfen, was Alkohol ist und welchen Raum wir ihm in unserem Leben einräumen. Als gemeinnützige Organisation wenden wir uns an alle, die das Thema Alkoholmissbrauch, Alkoholprävention und Suchtgefahr direkt oder indirekt betrifft und damit leider an <LINK www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/ressortforschung/krankheitsvermeidung-und-bekaempfung/drogen-und-sucht/epidemiologie-des-suchtmittelkonsums/esa-suchtsurvey.html>fast jeden zehnten Bürger Deutschlands</link>. Dabei möchten wir Brücken zwischen Menschen bauen, Barrieren zu Anlaufstellen abbauen, Hemmschwellen durch Vorträge und Stipendien einebnen sowie kreative Impulse liefern, wie der gesunde und bewusste Umgang mit Alkohol (vor)gelebt werden kann.

Stiftungszweck und Förderschwerpunkte

• Anlaufstelle für Jugendliche
  • Beratung für Eltern
  • Förderung von Institutionen und Einrichtungen zur Alkoholprävention
  • Förderung von Projekten zum Thema Alkoholsucht & Alkoholprävention
  • Vermittlung an Fachstellen der Suchtberatung, Erziehungsberatung, psychologischen Beratung vor Ort.
  • Aufklärungsarbeit an Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen
  • Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen Institutionen (Polizei, Notärzten), Eltern und Jugendlichen
  • Aufklärungsarbeit im Rahmen von Workshops und Seminaren
  • Vergabe von Stipendien für einen bewussten Umgang mit Alkohol